Am 8. Juni 2018 kamen die Schulanfänger des Kindergartens St. Matthias zu einem ungewöhnlichen Besuch in unsere Schule.

Wie kam es dazu?

In den Wochen zuvor hatten wir (die Klasse 4b) im Kunstunterricht Schnüre gehäkelt. Als wir überlegten, was wir damit machen sollten, kam uns die Idee, alle Schnüre zusammenzubinden und bis zum Kindergarten zu spannen.

Für diese Aktion brachten Frau Wichtmann, Hannes und Julius etwa 80 Elektrozaunpfähle mit, die wir in gleichmäßigen Abständen vom Schulhof bis zum Kindergarten in die Erde steckten. Unsere gehäkelte Schnur hängten wir nun ein.

Jetzt war es endlich so weit: Wir gingen in den Kindergarten, wo die Schulanfänger schon warteten und verbanden ihnen die Augen mit Tüchern. Anschließend führten wir sie nach draußen und am Seil entlang bis zum Schulhof. Natürlich passten wir gut auf, dass sie Hindernisse wie die Treppe bemerkten.

In der Schule angekommen begrüßten wir die Kinder mit zwei Liedern. Dabei unterstützte uns die Flötengruppe und David begleitete uns am Klavier.

Schließlich zeigten wir den Kindern noch ihre zukünftigen Klassenräume und die Kinder malten ein Bild von sich.

Die Kinder der Klasse 4b

Fretteraner Schulanfänger finden Weg zur Schule „blind“