Unser Hauptstandort in Fretter

Das Schulgebäude in Fretter ist zweigeschossig und umschließt mit einem Teil seiner Räumlichkeiten einen Innenhof, der als Schulgarten genutzt wird.

Die Räume der Klassen 1 und 2 und der Klassen 3 und 4 befinden sich übereinander. Zusätzlich stehen drei ehemalige Klassenräume als Förderräume zur Verfügung und ein weiterer Raum  wird als  Musikraum für den Musikschulunterricht und von der Flöten-AG genutzt.

Für die Offene Ganztagsschule (OGS) und das Betreuungsangebot „Schule von 8 bis 1“ stehen im Erdgeschoss zwei große Räume zur Verfügung. Der größere Raum dient im Rahmen von Schulfesten auch als Aula. Außerdem gibt es im Erdgeschoss einen Leseraum, in dem sich die Schülerbücherei befindet. Eine große, gemütliche Sitzecke in den Farben Blau und Rot lädt zum Verweilen, zum Vorlesen und Schmökern ein.

In der Schulküche wird das tägliche Mittagessen für die OGS zubereitet. Sie bietet aber auch Platz, um ein „gesundes Frühstück“ vorzubereiten, Plätzchen und Kuchen zu backen oder mit den Schülerinnen und Schülern einfache Gerichte, etwa aus dem Gemüse und den Beeren des Schulgartens, zu kochen.

Auch der Werkraum mit Brennofen im Nebenraum bietet viele Möglichkeiten zur Kreativität.

Die große Turnhalle wird auch am Nachmittag und an den Wochenenden von den ortsansässigen Vereinen intensiv genutzt. Darüber hinaus ist unsere Schule in der glücklichen Lage, über ein eigenes, höhenverstellbares Lehrschwimmbecken zu verfügen, das auch von anderen Schulen besucht wird.

Im Sommer 2016 wurde der Schulhof in Fretter umgestaltet. Der Fußballplatz wurde mit zwei neuen Toren bestückt. Hinter dem linken Tor wurde mit einem Zaun eine Durchgangsmöglichkeit zum hinteren Bereich geschaffen. In die Böschung wurden große Steine gesetzt, die als Sitzgelegenheit und auch als Freiluftklassenzimmer genutzt werden können. Der Baum in der Mitte des Schulhofs lädt durch die neu installierte Rundbank zum Verweilen und Entspannen ein. Vier Holzpodeste bieten nun vielfältige Spiel- oder Sitzmöglichkeiten für die Kinder. Ein Klettergerüst und eine Kletterwand wurden ebenfalls installiert. Das Klettergerüst hat der Förderverein finanziert.