Die „Tobias Hainyeko Primary School“ – Unsere Partnerschule in Namibia

2009 – Die Schulpartnerschaft zwischen unserer Schule und der Tobias Hainyeko Primary School, einer Grundschule im Township Katutura am Rande der namibischen Hauptstadt Windhoek gelegen, wurde im Jahr 2009 durch unseren ehemaligen Schulleiter Peter Mußler und Principal Laban Shidute offiziell begründet. In den Anfängen der Partnerschaft bestand der Kontakt der befreundeten Schulen zunächst nur auf Schulleitungs- und Lehrerebene. Gelegenheit zu persönlichen Besuchen gab es sowohl auf Grund der Entfernung als auch der wirtschaftlichen Situation auf namibischer Seite nur selten. Im November 2009 durfte der Katholische Grundschulverbund Frettertal den Rektor der Tobias Hainyeko Primary School, Principal Shidute, erstmalig als Gast in Fretter begrüßen.

2011 – Im Jahr 2011 trat Peter Mußler in seiner Funktion als Schulleiter seinerseits die Reise ins weit entfernte Namibia an, um die Partnerschule persönlich kennenzulernen und die ersten Gastgeschenke zu übergeben.

2015 – Im Zuge des Ausbaus der deutsch-namibischen Partnerschaft durften wir im Jahr 2015 den namibischen Lehrer Talaska Mutuso als Gast an unserer Schule im Frettertal willkommen heißen.

2016 – Zuletzt erhielten unsere Kolleginnen Frau Schulte und Frau Vitt die einmalige Möglichkeit auf eigene Kosten in den Osterferien 2016 der Einladung unserer Partnerschule zu folgen. Gemeinsam mit zehn weiteren westfälischen Lehrerinnen und Lehrern und einer Delegation des Fußball- und Leichtathletik- Verbandes Westfalen traten sie die Reise in die Hauptstadt Windhoek an. Vor Ort konnten sie am Unterricht teilnehmen, die weitläufige Schule erkunden, den Festlichkeiten zum Nationalfeiertag, dem Independence Day, beiwohnen und Kontakt zu den Lehrern aufnehmen. Ziel der Reise war es unter anderem, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort über die Verwendung des Erlöses des Sponsorenlaufes zu beraten, der im Jahr 2015 von unseren Schülerinnen und Schülern zugunsten der Tobias Hainyeko Primary School veranstaltet wurde und sagenhafte 14.658,38 Euro einbrachte. Bereits in der Vergangenheit engagierten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel einer Projektwoche zum Thema „Afrika“, die mit einem großen Schulfest zugunsten der Partnerschule endete. In den folgenden Monaten entstand die Idee, eine Suppenküche für die namibische Grundschule zu errichten. Die Tobias Hainyeko Primary School wird derzeit von etwa 1600 Schülerinnen und Schülern besucht, die in einer sehr schlechten sozialen Ausgangssituation leben. Viele von ihnen leben nicht mehr mit ihren leiblichen Eltern zusammen. Einige Kinder werden von Verwandten oder Bekannten mit dem Nötigsten versorgt. Gerade für die Waisen unter den Schülerinnen und Schülern ist die Schule häufig der einzige Ort, an dem sie regelmäßig eine Mahlzeit erhalten.

2017 – Im Oktober 2016 begannen die Bauarbeiten, die im Januar 2017 erfolgreich abgeschlossen wurden. Wir stolz darauf, durch den großen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler sowie die großzügigen Spenden unserer Sponsoren ein solch großes und nachhaltiges Projekt auf die Beine gestellt zu haben.