Im Frühjahr 2016 erhielten Frau Schulte und Frau Vitt die einmalige Möglichkeit, in den Osterferien auf eigene Kosten die Tobias Hainyeko Primary School mit einem besonderen Auftrag zu besuchen – galt es doch, gemeinsam mit den namibischen Kollegen über die sinnvolle Verwendung der hohen Spendensumme aus dem Erlös des Sponsorenlaufs zu beraten. Mit interessanten persönlichen Eindrücken im Gepäck und einem geschärften Blick für den großen Unterstützungsbedarf der namibischen Grundschule traten die beiden Kolleginnen die Rückreise ins Frettertal an, um gemeinsam mit Schulleitung, Kolleginnen und Eltern in eine detaillierte Planungsphase einzusteigen. Dabei übernahm das Theodor Heuss Gymnasium aus Hagen mit seiner langjährigen Erfahrung eine Beraterfunktion, um zu einer gelungenen Schulpartnerschaft zwischen der Tobias Hainyeko Primary School in Windhoek und dem Grundschulverbund Frettertal beizutragen. Im Rahmen dieser Kooperation entstand in den folgenden Monaten die Idee, ein bereits ins Leben gerufenes Projekt des Theodor Heuss Gymnasiums aufzugreifen und in ähnlicher Form an der Tobias Hainyeko Primary School durchzuführen. Beide Partner waren von der Idee, eine Suppenküche für die im Windhoeker Stadtteil Katutura gelegene Grundschule zu errichten, von Beginn an überzeugt. Die Tobias Hainyeko Primary School wird derzeit von etwa 1600 Schülerinnen und Schülern besucht, die sich in einer sehr schlechten sozialen Ausgangssituation befinden. Viele von ihnen leben nicht mehr mit ihren leiblichen Eltern zusammen. Einige Kinder werden von Verwandten oder Bekannten mit dem Nötigsten versorgt. Gerade für die Waisen unter den Schülerinnen und Schülern ist die Schule häufig der einzige Ort, an dem sie regelmäßig eine Mahlzeit erhalten.

Im Oktober 2016 begannen die Bauarbeiten im windhoeker Stadtteil Katutura. Voller Freude erhielten wir im neuen Jahr 2017 die Information darüber, dass der Bau der Suppenküche bis auf wenige Feinheiten fertiggestellt wurde. Wir sind stolz darauf mit Hilfe unserer Kinder, deren Eltern und Sponsoren ein solch großartiges Projekt zum Abschluss gebracht zu haben. Mit Spannung erwarten wir erste Fotos der Einweihung.