Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik

Unserer Schule ist es ein besonderes Anliegen, die Kinder in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Seit 2012 nahmen Lehrerinnen beider Standorte an Workshops zu naturwissenschaftlichen Themen  wie z. B.: Wasser, Luft, Akustik, Magnetismus, Strom und Energie, Bauen und Werken sowie Licht teil. Diese Fortbildungen wurden vom Regionalen Bildungsbüro des Kreises Olpe durchgeführt. Seit Oktober 2013 finden inzwischen regelmäßige MINT-Netzwerktreffen auf Gemeindeebene statt. Vertreter der Kindergärten, der Grundschulen und der Gesamtschule Finnentrop tauschen sich aus und treffen Vereinbarungen im Sinne einer aufbauenden MINT-Förderung, die bereits im Kindergarten beginnt und dann von den Schulen weitergeführt wird. Es werden Absprachen über Themen und gegenseitige Besuche der Bildungseinrichtungen getroffen. Anlässlich der Besuche werden Experimente vorgeführt oder auch gemeinsam experimentiert.