Im Jahre 2000 wurde die versiegelte Fläche des Innenhofes in Fretter zu einem Schulgarten umgestaltet, der selbst in den Herbst- und Wintermonaten einen schönen Anblick bietet.
Der Schulgarten umfasst zwei große Hochbeete zum Anbau von Gemüse, ein Hügelbeet zum Anbau von Erbsen, Bohnen, Kartoffeln oder Erdbeeren, Blumenbeete, verschiedene Sträucher, einen Teich, einen Rasen und eine Kräuterspirale.
Im Komposthaufen können Gartenabfälle wiederverwertet werden.
Ein Gerätehaus beherbergt die Gartengeräte. Eine Regentonne und ein Rasensprenger ermöglichen die regelmäßige Bewässerung des Gartens. Sitzbänke laden die Kinder zum Verweilen ein.

Auch in Schönholthausen wurde rechts neben dem Schulgebäude ein Schulgarten mit drei Hochbeeten angelegt, der in den Sommermonaten intensiv von der Betreuung genutzt wird.

Die Kinder säen, pflanzen und ernten, beobachten die kleinen Pflanzen und bewässern diese regelmäßig. Produkte aus dem Schulgarten wie Bohnen, Erdbeeren, Kürbisse, Kartoffeln, Kräuter werden gemeinsam geerntet und in der Schulküche zu Speisen verarbeitet.

• Alle Schulklassen können den Schulgarten nutzen, ihre Beobachtungsfähigkeit entwickeln und ihre Kreativität bei der Planung und Arbeit ausleben.
  • Die Schüler können Zusammenhänge in der Natur erkennen.
  • Das soziale Zusammenleben wird durch die gemeinsamen Absprachen und Arbeiten gefördert.
  • Der Schulgarten bietet zudem die Möglichkeit eines entdeckenden und handlungsorientierten Lernens.
  • Die Schüler lernen Verantwortung für die Natur zu übernehmen.