Sport, Schule und Gutes tun: Unsere Schule hat die Zutaten perfekt kombiniert und Sensationelles erreicht. 180 Schülerinnen und Schüler trafen sich im Oktober 2015 auf dem Sportplatz in Fretter zu einem Sponsorenlauf, bei dem sagenhafte 14.658,38 Euro zusammen kamen. Das Erfolgskonzept begann mit Klinken putzen: Im Vorfeld des Laufes suchten sich unsere Sportler Sponsoren, die jede gelaufene Runde der Mädchen und Jungen finanziell honorierten. Im Sauseschritt absolvierten die jungen Läufer Runde um Runde, mit dem Wissen, dass jeder Meter Geld für die gute Sache bringt. Einige Kinder umrundeten den Sportplatz weit über 40-mal – die Sponsorenuhr tickte dabei immer weiter. Doch was bewegt die 6 bis 10 jährigen Schülerinnen und Schüler, so über sich hinauszuwachsen? Seit einigen Jahren engagiert sich der Katholische Grundschulverbund Frettertal als Partnerschule für die Tobias Hainyeko Primary School in Namibia. Bereits in der Vergangenheit konnten wir mit Hilfe der Eltern verschiedene Aktionen auf die Beine stellen, so zum Beispiel eine Projektwoche zum Thema „Afrika“, die mit einem großen Schulfest zugunsten der Partnerschule endete.