Tagesablauf

Für die Kinder ist es wichtig einen gleichbleibenden, strukturierten Tagesablauf zu haben. Um Ihnen einen kleinen Überblick darüber zu verschaffen, führen wir nun kurz unseren Tagesablauf auf.

Ankunft nach Schulschluss in den Räumen der OGS und Anmeldung (um die Anwesenheitslisten abzugleichen). Hier gibt es für die Kinder erstmal eine kleine Verschnaufpause und eventuell die Möglichkeit des freien Spiels.

12:20           1. Gruppe Mittagessen bis ca. 12:50 Uhr anschl. Ausruhen oder Freispiel

13:10           2. Gruppe  Mittagessen

14:00           Lernzeit

15:00           AGs, Sportangebot, Freispiel, Kreativwerkstatt, Schulgarten

16:00           Ende

Mittagessen

Das Essen der Kinder wird von der Firma Cucina gekocht und aus der Finnentroper Mensa täglich an uns geliefert. Dabei wird auf eine gesunde und kindgerechte Ernährung geachtet. Zum Essen wird Wasser oder Tee gereicht.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Die OGS ist täglich nach Schulschluss bis 16.00 Uhr geöffnet.

Des Weiteren hat die OGS sowohl in den Schulferien (Osterferien, Pfingstferien, 3 Wochen Sommerferien und in den Herbstferien) als auch an beweglichen Ferientagen und anderen unterrichtsfreien Tagen von 7.30 Uhr bis 16.00 geöffnet.

Frühere Abholzeiten sind nur durch einen schriftlichen Freistellungsantrag mit Begründung durch einen Erziehungsberechtigten möglich (z. B. regelmäßige Therapie-Termine, Vereinsmitgliedschaft.). Eine Genehmigung hierfür muss durch die Schulleitung erteilt werden.

Frühbetreuung

Für Kinder der OGS und Betreuung findet bei Unterrichtsbeginn ab der 2. Stunde auch eine Betreuung ab 7.30 Uhr statt.

Notfallbetreuung

In Notsituationen, wenn keine andere Möglichkeit besteht, bieten wir auch nicht angemeldeten Kindern kurzfristig, gegen einen Kostenbeitrag, eine Betreuung an. (Beispiel: Die Mutter muss ins Krankenhaus, der Vater arbeitet.). Sprechen Sie uns an.

Entschuldigung im Krankheitsfall

Bitte bei Krankheit Ihres Kindes nicht nur in der Schule abmelden, sondern auch immer in der OGS (über Email, AB oder telefonisch).

Beitragsstaffelung für den Ganztag

Die Beiträge für die OGS richten sich nach Ihrem Einkommen und sind gestaffelt. Für das zweite Kind wird ein Nachlass in Höhe von 50% gewährt. Jedes weitere Kind ist beitragsfrei.

Elternbeiträge OGS in der Gemeinde Finnentrop
Jahreseinkommen monatlicher Elternbeitrag