Verkehrserziehung

Im ersten Schuljahr besucht der für die Verkehrserziehung zuständige Polizist die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 an einem Vormittag. Zunächst erklärt der Polizist den Kindern noch einmal das richtige Verhalten als Fußgänger im Verkehr bei heller und dunkler Tageszeit. Es schließt sich ein Gang durch das Dorf an. Bei den Straßenüberquerungen wird vor allem das richtige Links-Rechts-Links-Schauen geübt.

Radfahrausbildung

Im 4. Schuljahr bereitet die Klassenlehrerin die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht auf die theoretische Prüfung vor. Dann werden die Kinder von einem Polizisten eine Woche lang täglich zwei Stunden in der Praxis geschult. Die Kinder bringen ihre Fahrräder mit zur Schule und erhalten täglich zwei „Fahrstunden“. An diesen Fahrstunden nehmen auch Eltern teil, die die Kinder z. B. beim Abbiegen beobachten und dem Polizisten dann Rückmeldungen zum Fahrverhalten geben. Nach bestandener praktischer Radfahrprüfung (auch unter Elternbeteiligung) erhalten die Kinder ihren Radfahrführerschein.

Brandschutzaufklärung

Einmal im Jahr besuchen zwei Mitglieder der ortsansässigen Löschgruppe die jeweilige Klasse 3. Die Feuerwehrmänner erklären den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall. Sie zeigen auch Möglichkeiten auf, wie der Ausbruch von Feuer vermieden werden kann. Der richtige Notruf bei einem Brand oder Unfall wird ebenfalls geübt. Die Feuerwehrmänner präsentieren sich den Kindern mit Sauerstoffflasche und Atemschutzmaske, um den Kindern die Angst vor diesem „Outfit“ zu nehmen. Sie schulen die Lehrerinnen einmal jährlich außerhalb der Unterrichtszeit und weisen sie in die Betätigung von Feuerlöschern ein.

Müllsammelaktion der Klassen 1/2

Im Frühjahr organisiert der Heimatverein Schönholthausen e.V. eine Müllsammelaktion für die Klassen 1/2 am Standort Schönholthausen. Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres sammeln dann in Wald und Flur Müll. Auf diese Weise werden sie zum verantwortungsvollen Umgang mit Abfall angeregt und leisten einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt.

Känguru der Mathematik

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 nehmen jährlich am 3. Donnerstag im März am Känguru der Mathematik teil. Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb mit rund 6 Millionen Teilnehmern in über 60 Ländern weltweit. Die Schülerinnen und Schüler haben 75 Minuten Zeit, um 24 Aufgaben zu lösen. Dieser Wettbewerb soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern.

Jeder Teilnehmer des Känguru-Mathematikwettbewerbs erhält eine Urkunde und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen „Preis für alle”. Für die deutschlandweit Besten gibt es 1., 2. und 3. Preise, und an jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” (d. h. der größten Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt.

Theaterbesuch in der Festhalle Finnentrop

Einmal jährlich im Januar besuchen die Kinder unserer Schule ein Theaterstück oder ein Musical in der Festhalle Finnentrop. Organisator dieser Veranstaltung ist der Kulturverein Finnentrop e. V.

Waldjugendspiele

Die Schülerinnen und Schüler des 3. Schuljahres nehmen an den Waldjugendspielen teil, die von den Forstbetriebsbeamten des Regionalforstamtes Kurkölnisches Sauerland vorbereitet werden. Treffpunkt ist ein Waldgebiet, wie z. B. die Lettmecke nahe Lenhausen. In Kleingruppen durchlaufen die Kinder einen Parcours mit verschiedenen Stationen, an denen sie Fragen rund um die Tiere und Pflanzen des Waldes beantworten.
Unter allen teilnehmenden Grundschulen wird ein Jugendherbergsaufenthalt verlost. Die ausgefüllten Fragebögen des Parcours´ geben Anlass, das Thema „Wald“ im Unterricht noch weiter zu vertiefen.