Lesekompetenz: Da die Lesekompetenz von zentraler Bedeutung für den Schulerfolg eines jeden Kindes ist, wollen wir das Leseinteresse der Kinder wecken, die Lesemotivation erhalten und die Lesekompetenz erweitern.

Eltern leisten einen wichtigen Beitrag, indem sie Vorbild für ihre Kinder sind.  Kinder von lesenden Eltern zeigen oft großes Interesse am Lesen. Das tägliche Vorlesen bzw. das Lesen mit den eigenen Kindern sind von enormer Bedeutung, insbesondere dann, wenn die Eltern mit den Kindern noch über das Gelesene sprechen.

Leseförderung in allen vier Grundschuljahren:

In der Schuleingangsphase (Klassen 1 und 2) gibt es tägliche Lesehausaufgaben (Lesehefte, Leseblätter, Lesebuchtexte). Wenn bei den Kindern die Grundlagen für das selbstständige Lesen gelegt sind, besuchen Leseeltern die Klasse und unterstützen die Kinder beim Lesen. Im Unterricht gibt es weiterführende Leseangebote auf unterschiedlichen Niveaustufen. Zur individuellen Förderung stehen jedem Kind zusätzliche Lesehefte für den Anfangsunterricht zur Verfügung. Dieses zusätzliche Lesematerial wird durch unsere Fördervereine finanziert.

Zur Förderung der Lesekompetenz unserer Kinder nutzen wir verschiedene Medien. Das Lesen am PC ist dabei ein wichtiger  Bestandteil der Förderung.

Zur Förderung der Lesekompetenz nutzen wir das Online-Portal Antolin. Antolin regt zum Lesen von Büchern an, indem es Quizfragen zu Kinderbüchern bietet, die die Schülerinnen und Schüler online beantworten können. Es eignet sich zur sinnvollen Differenzierung und fördert die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität. Weitere Infos zu Antolin finden Sie hier.

Im Laufe der Schuljahre erfolgen immer wieder Lesetests zur Ermittlung des Lernstandes. Der individuelle Lernstand bildet dann zusammen mit den Unterrichtsbeobachtungen der Lehrerinnen die Grundlage für die weitere Förderung der Lesekompetenz.

In jedem Schuljahr lesen die Schülerinnen und Schüler eine Klassenlektüre, zu der vertiefende Aufgaben bearbeitet werden.

Freitags in der 6. Stunde bietet die Betreuung am Standort Schönholthausen eine Lese- und Erzählstunde an.

In Schönholthausen haben die Kinder Zugriff auf die Klassenbücherei. Ab dem 3. Schuljahr erfolgt dann einmal wöchentlich der Besuch der Pfarrbücherei. Dort können sich Bücher ausleihen.

In Fretter besteht mittwochs in der großen Pause die Gelegenheit zur Buchausleihe im Leseraum. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit während der Lesestunden Bücher auszuleihen.

In der Regel wird den Kindern einmal in ihrer Grundschulzeit der Besuch einer Autorenlesung ermöglicht.

Die Buchhandlung am Rathaus in Finnentrop stellt den Klassen 1 bis 4 Bücherkisten zu ausgewählten Themen zusammen, die dann ausgeliehen werden können.