Im Jahr 2013 wurden die Grundschulen Fretter und Schönholthausen zu einem Grundschulverbund zusammengefasst. Der Grundschulverbund erhielt den Namen

Kath. Grundschulverbund Frettertal
in Finnentrop – Fretter
mit dem Teilstandort Schönholthausen

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus den Dörfern Fretter und Schönholthausen und weiteren 15 Dörfern der Gemeinde Finnentrop: Ostentrop, Müllen, Gierschlade, Frettermühle, Schliprüthen, Fehrenbracht, Steinsiepen, Weuspert, Serkenrode, Ramscheid, Elsmecke, Wiebelhausen, Schöndelt, Bausenrode und Delf.

Zurzeit werden 155 Schülerinnen und Schüler in sieben Klassen (vier am Hauptstandort Fretter und drei am Teilstandort Schönholthausen) von 12 Lehrerinnen unterrichtet. Eine der Lehrerinnen ist eine Sonderpädagogin. Zum Team gehören auch eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase und IntegrationshelferInnen. Die Aufgabe einer Integrationshelferin/eines Integrationshelfers besteht darin, ein bestimmtes Kind in der Schule so zu unterstützen, dass diesem die Teilhabe am Unterricht ermöglicht wird. Die Arbeit orientiert sich immer an dem, was das einzelne Kind braucht. Ehrenamtliche Kräfte unterstützen uns ebenfalls.
Der Unterricht wird als Gemeinsames Lernen für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung erteilt, d. h. behinderte und nicht behinderte Schülerinnen und Schüler lernen an unserer Schule gemeinsam. Seit dem Schuljahr 2022/23 werden alle Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet.
An beiden Standorten gibt es die Offene Ganztagsschule bis 16 Uhr (OGS) und das Betreuungsangebot Schule von 8 bis 1.