Es ist normal verschieden zu sein – gemeinsam sind wir stark.

Jedes Kind ist an unserer Schule herzlich willkommen. Wir sind eine Schule für alle Kinder und begreifen die Vielfalt der Kinder als Chance und Bereicherung.
Für uns sind die Kinder nicht nur Lernende, sondern wir sehen sie im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung in ihrer gesamten Persönlichkeit, um so gezielt Unterstützung und Förderung anzubieten. Unsere Schule ist damit zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum. Es ist uns wichtig, die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu erhalten. Unsere Schule soll ein Ort zum Lernen, Leben und Lachen sein. In ihr sollen sich die Kinder angenommen und geborgen fühlen und in einer friedlichen Atmosphäre miteinander umgehen können. Denn nur in einem Klima der Menschlichkeit, das gekennzeichnet ist von Toleranz, Offenheit und Rücksichtnahme, kann jedes Kind seine Fähigkeiten frei entfalten. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang aller am Schulleben Beteiligten ist uns besonders wichtig.
Neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten ist deshalb die Einübung sozialer Umgangsformen und eines demokratischen Miteinanders wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten den Kindern vermitteln, dass die gemeinsame Arbeit im Team gewinnbringend für jeden Einzelnen ist.
Wir arbeiten eng mit Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.
Die ganzheitliche Erziehung an unserem Grundschulverbund gründet auf den Wertvorstellungen des christlichen Welt- und Menschenbildes.