Die Wissenschaft sagt, dass neu zu erwerbende Fähigkeiten und Eigenschaften sich erst nach sehr häufiger Wiederholung wirklich einspuren und festigen. Manche Studien sprechen von etwa tausend Wiederholungen. Mein lieber Mann! Ob die Kinder im Zelt und in der Schützenhalle nun ganz so oft ihre Schritte durchgegangen sind oder nicht: Der Tag heute stand ganz im Zeichen intensiven Trainings. Rituale und Standards sind im Zirkus sehr wichtig, daher legten Jonny und sein Team heute einen Schwerpunkt auf die Proben des Ein- und Ausmarsches, die richtige Verbeugung mit Respekt vor dem Publikum und den Ausgleich von möglichen Patzern. Manche Kinder konnten Frau Sander-Graetz zudem von der Westfalenpost über ihre Fortschritte berichten, was Sie entsprechend morgen in der Lokalpresse nachlesen können.

Stefan Schröder

Der dritte Zirkustag: Üben, üben, üben!