Am Mittwoch, den 20.03.19 trafen wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b, am frühen Morgen an unserem Treffpunkt in Grevenbrück ein. Wir machten uns bereit für die 6 km lange Wanderung nach Burg Bilstein. Etwa zwei Stunden später kamen wir fröhlich und ein wenig erschöpft in der Jugendherberge an. Wir stürzten uns alle auf die Hühnersuppe, den Salat und den Nachtisch. Als alle pappsatt waren, suchten wir unsere Zimmer und bezogen sie. Am Nachmittag begann unser Programm „Outdoor Action“. Wir zogen uns wetterfest an und trafen uns mit Frau Vitt und unserem Teamleiter Oli an der Tischtennisplatte. Wir gingen in den angrenzenden Wald, um dort einen Kletterparcours zu entdecken. Wir balancierten über eine Slackline, kletterten Bäume hoch und übten einen Vorwärtssalto auf einer Slacklinebrücke. Nach ein paar Stunden gingen wir in die Burg zurück und freuten uns auf ein ausgiebiges Abendessen. Wir waren satt und müde, als wir in unsere Zimmer zurücktaperten. Einige Kinder plumpsten sofort in die Betten, während andere sich noch lange unterhielten. Um 7.30 Uhr klingelte der Wecker und warf uns alle aus den Betten. Nachdem wir uns angezogen hatten, gingen wir in den Speisesaal, wo uns schon heißer Kakao, leckere Brötchen, Müsli und Joghurt erwarteten. Nachdem wir uns sattgegessen hatten, trafen wir uns wieder im Burghof. Nun stand das Abseilen von der Burgmauer auf dem Programm. Wir wurden mit einem Klettergurt gesichert, an ein dickes Seil gehakt und kletterten rückwärts die Burgmauer hinunter, wie ein richtiger Kletterer! Anschließend aßen wir unser Lunchpaket, das wir am Morgen selbst gemacht hatten. Frisch gestärkt wanderten wir zum Wald, wo wir Hütten aus Baumstämmen, Moos und Tannenzweigen bauten. Anschließend spielten wir ein Spiel und sammelten Feuerholz für ein Lagerfeuer. Zum Abschluss tobten wir noch auf dem Spielplatz, bis es dunkel wurde. Nach dem Abendessen veranstalteten wir mit unserer Parallelklasse noch einen gemeinsamen Spieleabend im Gemeinschaftsraum. Am nächsten Morgen wachten wir auf und fingen an, unsere Koffer zu packen. Nach dem Frühstück zogen wir die Betten ab und räumten unsere Zimmer auf. Um kurz vor 10 Uhr trudelten auch schon die ersten Eltern ein, um uns wieder abzuholen. Wir ließen uns nicht ablenken und machten erst noch ein Gruppenfoto. Dann stürmten alle in die Autos und fuhren wieder nach Hause. Es war ein tolles Erlebnis, das wir nie vergessen werden!

Abenteuer auf Burg Bilstein