„Eine kleine Quelle im Wald, eine zweite kommt hinzu. Beide plätschern und sprudeln, perlen, glucksen und vereinigen sich zu einem wilden Fluss: Die Moldau wirbelt an Land und Wald, an Burgen und Schlössern, an Menschen, Feiern und Festen vorbei.“

Unter dem Motto „Die Moldau – ein Fluss erzählt…“ waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen in diesem Jahr dazu eingeladen, gemeinsam mit der Moderatorin Claudia Runde die Reise des Flusses von seiner Quelle bis zu den Toren Prags musikalisch mitzugestalten. Mit der Musik von Bedrich Smetana im Gepäck präsentierte die Philharmonie Südwestfalen das bekannte Werk des tschechischen Komponisten in der Festhalle Finnentrop. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grundschulen hatten insgesamt drei Lieder und dazu passende Tänze vorbereitet, die gemeinsam mit dem Orchester musikalisch dargestellt wurden.

Die Moldau – ein Fluss erzählt…