Besuch der Klasse 3a im Rathaus am 19.01.2018

Der Bürgermeister Dietmar Heß liest in seiner Freizeit gerne, wandert, fährt Ski und arbeitet am Computer. Herr Heß ist 62 Jahre alt und hat am 21. März Geburtstag. Er hat einen Sohn und ist stolz auf seinen Beruf. Seine Mutter ist 93 Jahre alt. Außerdem ist Herr Heß gläubig und Schalke-Fan. Sein größter Wunsch ist, keinen Ärger mehr im Rathaus und mehr Geld zur Verfügung zu haben.

In Rönkhausen wird eine neue Straße gebaut, die wahrscheinlich so heißen soll: Unter der Almert. Ostentrop ist 750 und Schönholthausen 777 Jahre alt.

1945 war noch Krieg. Viele Häuser haben etwas abbekommen und viele Menschen sind gestorben.

Bei Stürmen fallen oft Bäume um und deshalb werden Straßen gesperrt. Bei dem letzten Sturm gab es wenige Sachschäden, sagte uns Herr Heß. Trotzdem kamen schon rund 107 Feuerwehrkräfte und kümmerten sich.

Herr Heß ist erst der dritte Bürgermeister und wurde schon viermal gewählt. Vorher war er 8 Jahre Verwaltungschef.

Auf dem Wappen der Gemeinde Finnentrop fließen Bigge und Lenne zusammen. In der Mitte sieht man die Lippische Rose.

Herr Heß kommt um 22.00 Uhr abends nach Hause und ist morgens um 7.30 Uhr im Rathaus.

Das Rathaus kümmert sich um Straßen, Schüler, Wasserentsorgung Spielplätze und Schwimmbäder. In Fretter wurden alte Wasserrohre gefunden. Mit rollenden Kameras kann man die Rohre kontrollieren. Sie sehen von innen aus wie Steine. Die Kameras sehen manchmal auch Ratten, die Fressen suchen.

Geschrieben von Sina Dinkel, Klasse 3a

Zu Besuch im Rathaus