Leiter und Nichtleiter, eigene Schalter und der Heiße Draht (von Jana, Luisa und Jannes)
Als wir wieder in der Schule Sachunterricht machen konnten, ging es mit den Experimenten zum Stromkreis weiter.
Es gibt Gegenstände, die Strom leiten, die werden Leiter genannt. Sachen aus Metall leiten Strom, z. B. Eine Büroklammer oder eine Heftzwecke. Es gibt auch Sachen, die Strom nicht leiten, sie werden Nichtleiter genannt, z. B. Sachen aus Holz. Das alles testeten wir aus.
Dann bauten wir einen eigenen Schalter. Der Schalter ist nützlich, damit man nicht so viel Strom verbraucht. Dann kann man das Licht aus und an machen. Es gibt Kippschalter, z. B. Zu Hause am Lichtschalter und auch Taster. Nur so lange der Knopf gedrückt bleibt, bleibt der Stromkreis geschlossen. Wir bauten einen fertigen Taster auf das Steckbrett ein.
Zum Abschluss bauten wir das Spiel „Der heiße Draht“. Wir haben das Spiel auf Pappe gebaut und einen Brummer verwendet. Als erstes haben wir den Draht gebogen. Dann haben wir zwei Löcher in die Pappe gemacht und den Draht in die Pappe gesteckt. Mit Isolierband haben wir eine Pause markiert. Zum Schluss haben wir noch aus Draht einen Steuerhaken gebastelt. Man muss gut aufpassen, dass man mit dem Steuerring den Draht nicht berührt, sonst macht der Brummer ein Geräusch.

 

Der heiße Draht