Passend zur Weihnachtszeit ließen die Viertklässler in der letzten Schulwoche Lichter leuchten. Bevor es allerdings ans Bauen eines Stromkreises mit LED ging, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Regeln zum Umgang mit elektrischem Strom und entdeckten Unterschiede zwischen Leuchtdiode (LED) und Glühlampe. Da die LED wesentlich stromsparender ist als die Glühlampe ist und uns im Alltag sehr häufig begegnet (Leuchtschriften, Taschenlampe, Schweinwerfer), bauten sie eine LED in ihren Stromkreis ein. Dafür benötigten sie außerdem noch ein Steckbrett, einen Widerstand sowie Batterien mit Batteriehalter. Stolz waren sie, als die LEDs leuchteten, später sogar in verschiedenen Farben. Alle warten schon gespannt auf die Fortsetzung im Januar.

Es werde Licht! Wir lassen Strom fließen