Strahlende Kinderaugen, Staunen und Jubel – So sieht echte Begeisterung an der Tobias Hainyeko Primary School in Windhoek aus! Doch was ist der Grund zur Freude? Am vergangenen Mittwoch nahm Schulleiter Laban Shidute einen Container in Empfang, der bereits am letzten Schultag vor den Sommerferien in Hagen mit 100 Schultischen und 200 Stühlen beladen wurde – Schulmobiliar, das uns im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme kostenlos von einem Hagener Gymnasium zur Verfügung gestellt wurde. Per Schiff trat die Fracht zunächst über Wuppertal und Antwerpen ihre Reise ins über 10.000 Km entfernte Namibia an, wo der Container durch unsere Partnerschule an seinem endgültigen Bestimmungsort in der namibischen Hauptstadt entgegen genommen werden konnte. Doch die Schüler und Lehrer der Tobias Hainyeko Primary School staunten nicht schlecht, als sie zwischen dem dringend benötigten Schulmobiliar noch weitere Kisten entdeckten. Nach und nach kamen Englischbücher, Handpuppen, zwei magnetische Tafeln, viele Fuß- und Basketbälle, Kappen, Warnwesten und sogar ein Einrad zum Vorschein. Voller Tatendrang waren diese Dinge in der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres von unseren Schülerinnen und Schülern im Schulgebäude zusammengetragen und verpackt worden. Auch waren es unsere Schülerinnen und Schüler selbst, die dieses Gemeinschaftsprojekt mit dem Theodor Heuss Gymnasium in Hagen überhaupt erst möglich gemacht haben. So wurde die Hälfte der anfallenden Fracht- und Transportkosten ausschließlich durch genau die Spendengelder finanziert, die im Rahmen des Sponsorenlaufs für unsere Partnerschule im Oktober 2015 von den Kindern erlaufen wurden. Die verbliebenen 50 Prozent der Kosten übernahm der Namibiaverein des Theodor Heuss Gymnasiums, der die eigene Partnerschule, die Sankt Barnabas Primary School in Windhoek, ebenfalls mit Tischen und Stühlen überraschte. Wir freuen uns über eine gelungene Zusammenarbeit, von der wir bereits beim Bau der Suppenküche profitieren durften!

Überraschung in Windhoek!